Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Nach vielen Jahren der allgemeinen Sammeltätigkeit hat mich in den letzten 10 Jahren das Plattieren immer mehr in seinen Bann gezogen. Nachdem ich seinerzeit eine Teilplattierung der Rayon I hellblau erwerben konnte, fehlen mir heute nur noch ein gutes Dutzend Exemplare bis zur Vollständigkeit aller Steine mit Ausnahme des Missglückten Steines.

Die Rayon III grosse Ziffer ist eine weitere Marke, deren vollständige Plattierung nun abgeschlossen ist.

Die hervorragende Arbeit von Hans J. Zinken, der die Druckplatte mit 400 Marken der Stehenden Helvetia Z Nr 86A sehr schön dokumentiert hat in seinem Buch "Retouchen und Plattenfehler der 20 Rp Ausgabe von 1905" hat mich zur Ueberzeugung gebracht, dass es möglich sein könnte, die Drucksteine der dunkelblauen Rayon I zu rekonstruieren.

Ich wage mich deshalb an diese Herausforderung und bin nun seit 2 Jahren damit beschäftigt, in einer ersten Phase möglichst viele Dokumentationsstücke der dunkelblauen Rayon zu sammeln, und zwar nicht in erster Linie durch den Erwerb, sondern durch das Zusammentragen von hochauflösenden Scans dieser Marke. Ich hoffte, dass vielleicht noch Forschungsunterlagen von früheren Experten wie Munk, Colombi, Städeli, Streiff, die sich intensiv mit den Durheim Ausgaben auseinandergesetzt hatten, existierten, doch konnte ich bisher nichts ausfindig machen. Bei meiner Aufgabe bin ich stark auf die Unterstützung von Händlern, Auktionshäusern, Prüfungsexperten und Sammlern angewiesen und habe bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich bedanke mich und hoffe auch sehr auf weitere Hilfe in der Zukunft.